Erstmals seit langer Zeit steigt wieder ein Team aus der NLB in die 1. Liga ab. Den Verlierer des Playout-Finals wird es treffen. Wer wird es sein?
10.09.2021
Der Jet RC Genève hat auf diese Saison mit Michel Matter, Federico Garcia Mendez oder Louis-Jérôme Forel prominente Zuzüge zu vermelden. Für das «kleine» Genf wird es wohl nur knapp nicht für die Playoffs reichen. Sie dürften aber auch nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch die Uttigen Devils haben in der Saison 2019/20 an einem Platz für die Playoffs gekratzt und vor einem Jahr haben sie in drei Spielen deren zwei gewinnen können. Vom RSC Uttigen sind mit Torhüter Remo Walther und Spieler Timo Schertenleib zwei klare Verstärkungen zum Team gestossen.
Steigert sich Münsingen zum Ligaerhalt?
Die Wölfe aus Münsingen haben letzte Saison bis zum Abbruch sieben Partien ausgetragen und dabei alle verloren. Offensiv waren 14 Tore die magere Ausbeute und defensiv kassierten sie deren 46 Stück. Ihr Leistungsabfall nach einer guten Saison 2019/20 ist mit dem Abgang von Personal zu erklären. Mit guten Spielen beim Berner Cup auf der Schlossmatt haben sie gezeigt, dass sie sich gefangen haben.
Das achte Team ist der RCV White Sox. Die Oberaargauer sind sehr schwer einzuschätzen. Vor zwei Saisons haben sie den Anschluss an das Mittelfeld halten können, dann vergangenen Herbst in vier Spielen 30 Gegentore kassiert. Da kommt die Erfahrung von Florian Kläui vom RHC Vordemwald vielleicht gerade richtig.
Die Prognose
RH-News prognostiziert, dass es im Playout-Final zwischen dem HC Münsingen Wölfe und den RCV White Sox gegen den Abstieg geht. Da könnte es gut und gerne über fünf Spiele gehen. Die Jets und die Devils scheinen zu stabil, um wirklich in akute Abstiegsgefahr zu geraten.
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !