Am Samstag ist die Entscheidung gefallen. Der RHC Uri hat Spiel 4 im Playout-Final gegen Dornbirn verloren und steigt in die NLB ab.
12.06.2023
Mit dem Auswärtssieg in Dornbirn hat Uri frischen Mut getankt gehabt und ist in der ersten Halbzeit von Spiel 4 auch entsprechend aufgetreten. Auf das Gegentor von Alberto Gomez in der 11. Minute können die Urner durch ihren Spielertrainer David Gonçalves sofort reagieren und keine Minute später das 1:1 erzielen. Dornbirn ist während der ersten Halbzeit mehr am Ball, die gefährlicheren Torchancen dürfen aber die Urner für sich notieren lassen, die bis Spielende unglaubliche fünf Mal die Torumrandung treffen.
Zu wenig effizient
Der Dornbirn-Spanier markiert nach der Pause auch das 1:2 und sein argentinischer Teamkollege Rafael Lestorto kann auf 1:3 erhöhen. Dabei hätte es auch anders herauskommen können, die Zentralschweizer haben vor dem zweiten Gegentor eine hochkarätige Doppelchance nicht genutzt. Uri steckt noch nicht auf, Manuel Gisler verkürzt zehn Minuten vor Schluss auf 2:3. Doch mit dem Rücken zur Wand muss beim Heimteam immer mehr Risiko genommen werden, was sich nicht ausbezahlt. Adrian Briker sieht Blau, was Giorgio Maniero beim direkten Freistoss zum 2:4 ausnützt. Der Ligaerhalt ist für Dornbirn ab da ganz nah und 51 Sekunden vor Schluss mit dem 2:5 von Stefan Sahler auch definitiv.
Bereits im Vorfeld der Playouts hat man im Urnerland, nach der sieglosen Qualifikation, davon gesprochen, dass ein Abstieg keine Katastrophe wäre. "Wenn ich unseren Nachwuchs anschaue, bin ich sicher, dass wir wieder einen Aufstieg feiern werden", meint Thomas Gisler, welcher das Team im März interimistisch übernommen hatte, nach Spielende dann auch kämpferisch in der Luzerner Zeitung.
RHC Uri - RHC Dornbirn 2:5 (1:1)
Rollhockeyhalle Seedorf. - 100 Zuschauer. - SR: Dornbierer, Roland Eggimann.
Tore: 11. Gomez 0:1, 12. Gonçalves 1:1, 29. Gomez 1:2, 39. Lestorto 1:3, 41. Manuel Gisler 2:3, 47. Maniero 2:4, 50. Sahler 2:5.
RHC URI: Blöchlinger, Luca Gnos; Aschwanden, Briker, Gonçalves (1), Levyn Fussen, Schuler, Greimel, Manuel Gisler (1), Ryan Gisler.
RHC DORNBIRN: Da Silva, Tobias Lechleitner; Brunner, Fässler, Gomez (2), Lestorto (1), Maniero (1), Sahler (1), Jochum.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Uri. Uri ohne Jannis Fussen, Zgraggen, Nino Gnos; Dornbirn ohne Hagspiel (verletzt), Mostögl, Sohm und Florian Lechleitner.
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLA findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !