Der RHC Wolfurt ist zurück in der NLA! Mit einem glatten 3:0 im Playoff-Final gegen Vordemwald holen sich die Vorarlberger verdient den NLB-Meistertitel.
05.06.2023
Helden werden in solchen Spielen geboren. Bei Wolfurt heisst er Elias Mark, 16 Jahre alt. Der Youngster erzielt in Spiel 3 einen Hattrick und sorgt so dafür, dass die Hofsteiger nach nur einem Jahr wieder zurück in der Nationalliga A sind. Mit 4:3 siegt Wolfurt auch in Spiel 3 in der Finalserie in Vordemwald und sichert sich den NLB-Meistertitel.
Vordemwald kann Führungen nicht halten
Für die ohne den verletzt fehlenden Rui Faria angetretenen Vordemwäldler sieht es lange ganz gut aus. Sandro Moor schiesst die Aargauer in Überzahl, Daniel Zehrer ist auf der Strafbank gesessen, in Führung (21.). 32 Sekunden später gleicht Mark aus (21.). Dann zaubert das Heimteam eine wunderschöne Kombination über mehrere Stationen aus dem Hut. Simon Wuffli legt noch quer auf Patrick Moor, 2:1 steht es für Vordemwald (24.). Doch die Führung hält nicht bis zur Pause. Leichtfertig wird auf der Mittellinie der Ball verloren, was Arnau Dilmé nach blitzartigem Umschalten Wolfurts mit der Sirene zum 2:2 nutzt (25.).
Mit einem schönen Ablenker erwischt Mark nach der Pause Andreas Schmied zum 2:3 (34.) und Vordemwald muss in der Schlussphase mehr Risiken nehmen. Das zahlt sich aus, für einen Moment kippt das Chancenplus und Sandro Moor gelingt der Ausgleich (46.). Wie schon in der ersten Hälfte gelingt es den Hausherren aber nicht, nach einem erzielten Tor Ruhe ins Spiel zu bringen. Dass Mark "on fire" ist, hat er längst bewiesen und schiesst Wolfurt in der 48. Minute zurück in die NLA.
Während mit dem Schlusspfiff die grosse Aufstiegsparty beim zahlreichen Wolfurter Anhang beginnt, muss man in Vordemwald definitiv über die Bücher. Zum wiederholten Mal ist die Mannschaft in einer Finalserie oder einem Finalspiel gescheitert.
RHC Vordemwald - RHC Wolfurt 3:4 (2:2)
Rollhockeyhalle. - 250 Zuschauer. - SR: Rego, Schneider.
Tore: 21. Sandro Moor 1:0, 21. Mark 1:1, 24. Patrick Moor 2:1, 25. Dilmé 2:2, 34. Mark 2:3, 46. Sandro Moor 3:3, 48. Mark 3:4.
RHC VORDEMWALD: Mühlheim (ab 26. Schmied); Kaeslin, Kunz, Sandro Moor, Tanner, Aeschlimann, Wuffli, Patrick Moor, Altenbach.
RHC WOLFURT: Manzanero, Schüssling; Dilmé, Erath, Gallego, Laritz, Levay-Theurer, Mark, Aurel Zehrer, Daniel Zehrer.
BEMERKUNGEN: 1x2 Min. Wolfurt. Vordemwald ohne Faria (verletzt); Wolfurt ohne Rohner (gesperrt).
Spielplan, Resultate und Tabelle der NLB findest du auf RH-News!
Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !