menu_book
News
date_range
Spielplan
emoji_events
Resultate
list
Tabelle
group
Clubs

Zwölf Teams für eine Krone

Am Samstag beginnt die Female League, die Königsklasse des Damen-Rollhockeys. Total zwölf Teams streiten sich um die Krone.

06.01.2023

Vorne weg: aus Deutschland oder Schweiz ist kein Team dabei. Der Grund war die intransparente Kommunikation über den Spielmodus durch World Skate Europe, wodurch nicht kalkulierbare finanzielle Risiken durch entweder zwei oder drei Auswärtsspiele im Raum standen. Entsprechend hat der RSC Cronenberg auf eine Meldung verzichtet und auch der Schweizer Serienmeister RHC Vordemwald hatte nicht gemeldet. Dass WSE RH im Anschluss den Modus wieder anpasste, stiess den betroffenen Vereinen sauer auf.

Ab morgen Samstag spielen nun zwölf Teams aus Spanien, Portugal, Italien und Frankreich um die europäische Klubkrone. Aufgeteilt in vier Dreiergruppen werden bis Mitte März die Viertelfinalisten gesucht.

 

Spanische Favoriten

Als Titelverteidiger ist der HC Palau de Plegamans der absolute Topfavorit. Er trifft aber in der Vorrunde auf den Leader der OK Liga, den CP Vila-Sana mit seinen zalhreichen argentinischen Weltmeisterinnen im Kader. Von einem vorgezogenen Finale zu sprechen ist nicht vermessen, der portugiesische Vertreter Académico als dritter Vertreter der Gruppe A dürfte es schwer haben.

Auch in der Gruppe B sind der CP Manlleu und der HC Liceo gegenüber dem französischen Team von Noisy-le-Grand favorisiert. Gleiches gilt für Telecable Gijón in der Gruppe C, in welcher Coutras und Valdagno gemäss Papierform sich um Rang 2 streiten werden. An einem Weiterkommen von Cerdanyola in der Gruppe D ist auch nicht zu zweifeln. Einzig Benfica mit seinen vielen Stars wie Marlene Sousa, Cata Flores oder Macarena Ramos dürfte einen spanischen Titel in Frage stellen können.

 

SpielplanResultate und Tabelle der Female League findest du auf RH-News!

 

News. Rollhockey. Leidenschaft.

Abonniere jetzt RH-News und sei stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf News, Resultate, Tabellen und Live-Spielen !

Success! Thank you for subscribing.
Oops! Something went wrong while submitting the form.